Willkommen zur Aufgabensammlung

Herzlich willkommen zur Aufgabensammlung der TU Freiberg zur Festigung der Schulmathematik. Das Ziel dieser Internetseite ist es Deine Rechenfertigkeiten zu testen und zu trainieren. Das Lösen der Aufgaben soll Dir Spaß machen und Dir, als Schüler, zugleich die Möglicheit bieten, Deine eigenen Fähigkeiten zu testen. Deswegen ist es wichtig dass Du die Rechenwege und Ergebnisse selber findest. Grafikfähige Taschenrechner oder TR mit Computeralgebrasystemen können die Aufgaben zwar lösen, tragen aber wenig zum Verständnis bei -- beim Studium wirst Du mit dem TR kaum noch etwas anfangen können.

Für jede jede korrekt gelöste Aufgabe erhälst Du $2$ Punkte. Manche Aufgaben stellen Hinweise zur Verfügung, die, insofern sie in Anspruch genommen werden, einen Punkt kosten.

Tipp: Falls Du gar nicht weiter kommst, kannst Du auch im Skript zum Vorkurs nachschlagen. Die PDF Version ist hier zu finden.

Viel Spaß